Hören Sie die
Bäume atmen?

Wer hinter dem
runden Holz steckt.

Unser Betrieb.

Im oberen Kärntner Drautal stellen wir in unserer Manufaktur seit über 25 Jahren Rundholzhäuser im Kanadischen Blockhausstil her. Holzbaumeister Florian Hubmann leitet das Familienunternehmen bereits in zweiter Generation. Die Kombination aus jahrelanger Erfahrung und modernster Technik schafft die Basis für unser Unternehmen. Jedes unserer Rundholzhäuser ist ein von Hand gefertigtes Unikat aus Meisterhand. Kein Haus gleicht dem anderen, jedes wird individuell auf die Wünsche und Vorstellungen unserer KundInnen gebaut und erhält so einen unverkennbaren Charme. In den Jahren wurden über 50 Projekte in Österreich, Deutschland & der Schweiz umgesetzt. Wir freuen uns auf weitere! Wir lieben unser Handwerk & die Verbundenheit zur Natur! Denn auch wir fühlen uns »draußen daheim.«

 

Unser Team.

Wir sind die Rundholzbauer und lieben die Arbeit mit Holz. Wir bilden Lehrlinge aus. Flo ist der Chef und leitet ein kleines, feines Team aus Blockbau-SpezialistInnen.

Holzbaumeister Florian Hubmann

In einer immer schneller werdenden Welt wird echte Handarbeit zur Ausnahme und oft durch maschinelle Erzeugung und Fließbandprodukte ersetzt. Mit dem Bau unserer Rundholzhäuser bilden wir einen Gegenpol zu diesem Trend und schaffen bleibende Werte. Die Nutzung heimischer Holzbestände, ihre regionale und schonende Verarbeitung sowie ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen ist mir ein wichtiges Anliegen. Seit über 20 Jahren bin ich Rundholzbauer aus Leidenschaft. In Kanada habe ich dieses Handwerk perfektionieren dürfen.

Unser Team

Wir sind Handwerker aus Leidenschaft. Durch unsere Arbeit begeben wir uns tagtäglich zu unseren Wurzeln zurück uns besinnen uns auf die Natur. Egal ob Lehrlinge oder ausgelernte GesellInnen – jeder und jede übernimmt in unserem Familienbetrieb eine tragende Rolle.

RHH

Unsere Rundholzhäuser sind ein Bekenntnis zur Symbiose von Mensch und Natur. In ihnen vereinen sich Liebe und Respekt zur Natur, handwerkliches Können und zeitgemäßes Design zu einem einzigartigen Wohntraum.

Was hinter dem
runden Holz steckt.

Unsere Werte.

Die Nutzung heimischer Ressourcen sowie ihre regionale Verarbeitung sind uns ein großes Anliegen. Wir legen Wert auf die schonende Verarbeitung und die Erhaltung der Natürlichkeit jedes einzelnen Stammes.

Wir kombinieren unsere jahrelange Erfahrung mit modernster Technik und schaffen so die Basis für unseren Familienbetrieb.

Kein Haus gleicht dem anderen, jedes wird individuell auf die Wünsche und Vorstellungen unserer KundInnen gebaut und erhält so seinen unverkennbaren Charme.

So wie jeder Baum in seiner Eigenheit wächst, so erzählt er in unseren Häusern seine Geschichte. Durch seine Form, seine Jahresringe und Äste und seine Maserung und Struktur.

 

Unverwechselbar

Wir verwenden ausschließlich wintergeschlagene Stämme, die durch Wasserhochdruck schonend entrindet werden. Die Oberfläche wird somit robuster und UV-beständig. Der widerstandsfähigste Teil des Jahresringes, das »Spätholz«, bleibt nahezu unverletzt. Unebenheiten glätten wir per Hand, um die natürliche Charakteristik jedes Stammes zu erhalten.

Natürlich

Unsere Häuser werden aus Holz aus Kärntner Wäldern gefertigt. Wir verzichten bewusst auf Holzimporte und lange Transportwege und schonen somit unsere Umwelt und die Natur. Wir verwenden ausschließlich Tannen- und Fichtenholz. Jeder einzelne Stamm wird bewusst ausgewählt und schonend bearbeitet.

Lebendig

So einzigartig wie jedes Rundholzhaus ist auch jeder Stamm. Eigenarten der Natur machen wir uns zu Nutze und bauen sie gezielt ein. Durch unsere kreative Bauweise werden Wurzelansätze und Astgabeln zum Highlight in jedem fertigen Haus.

Persönlich

Wir sind ein Familienbetrieb und legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit innerhalb des Betriebes sowie mit unseren KundInnen. Vom ersten Gespräch an, über die Planungsphase bist hin zur Fertigung und Montage werden Sie von unserem Zimmermeister Florian Hubmann persönlich betreut und beraten.

Traditionell

Der Rundholzbau liegt uns im Blut. Seit über 25 Jahren stellen wir in unserer Manufaktur in Kleblach-Lind kanadische Blockhäuser aus Kärntner Holz her. Bisher konnten wir über 50 Projekte in Österreich und Deutschland umsetzen – und wir freuen uns auf weitere.

Häuser aus Meisterhand. Das Handwerk der Naturstammbauweise, wurde von uns in Kanada perfektioniert. Mehr Infos →